KÜNSTLERBÜCHER - artspace JUTTA ZNIDAR

Direkt zum Seiteninhalt

KÜNSTLERBÜCHER

Neben realen und digitalen Werken, welche ich analog in «Ausstellungen» und digital als «Website-Präsentationen» publiziere, veröffentliche ich weitere Arbeiten in Form von Künstlerbüchern.
 
Alle Künstlerbücher wurden von mir gestaltet und als "picture books" veröffentlicht. Sie können in allen Buchhandlungen und Online Shops erworben werden.
 
"Organische Formen" - 128 Décalcomanien

Décalcomanie bedeutet, wörtlich aus dem Französischen übersetzt, «Abziehbild». In der Fachliteratur werden auch die Begriffe «Farbabzug» und «Farbabklatsch» verwendet.

Die Décalcomanie stellt eine Kombination aus Drucktechnik (Monotypie) und Zufallsbild dar. Die Übertragung geschieht, indem ein Farbträger auf einen Malgrund aufgedrückt und dann abgezogen wird. «Zufallsbild» sagt aus, dass es nicht darum geht, ein bestimmtes Motiv zu übertragen, sondern dass das Druckergebnis selbst das Motiv darstellt. Es ist faszinierend zu sehen, wie durch dieses Verfahren organische Formen entstehen.

Jutta Znidar hat die Technik der Décalcomanie begeistert für sich entdeckt und  künstlerisch umgesetzt. Dabei entstanden die in diesem Künstlerbuch präsentierten 128 organischen Formen.

Softcover
76 Seiten, 128 Abbildungen    
ISBN-13: 9783754328156
Erscheinungsjahr: 2021

"99 Fingerprints" - Décalcomanien

Décalcomanie bedeutet, wörtlich aus dem Französischen übersetzt, «Abziehbild». In der Fachliteratur werden auch die Begriffe «Farbabzug» und «Farbabklatsch» verwendet.
Die Décalcomanie stellt eine Kombination aus Drucktechnik (Monotypie) und Zufallsbild dar. Die Übertragung geschieht, indem ein Farbträger auf einen Malgrund aufgedrückt und dann abgezogen wird. «Zufallsbild» sagt aus, dass es nicht darum geht, ein bestimmtes Motiv zu übertragen, sondern dass das Druckergebnis selbst das Motiv darstellt.
Jutta Znidar hat die Technik der Décalcomanie begeistert für sich entdeckt und in ihren 99 Fingerprints künstlerisch umgesetzt. Die Bezeichnung «Fingerprints» ist Programm, denn Fingerabdrücke sind individuell, einzigartig und einmalig, ebenso wie die in diesem Buch enthaltenen «99 Fingerprints».

Softcover
112 Seiten, 99 farbige Abbildungen
ISBN-13: 9783751915915
Erscheinungsjahr: 2020
                                                        
"Ansichten" - Zeichnungen digital modifiziert

Während eines Kunst-Kurses in den Jahren 1991/92 zeichnete Jutta Znidar  verschiedene Portraits nach Modell, Foto oder Skulptur. Auch entstanden Bilder ohne Vorlage - Fantasie-Gesichter.
Im Rahmen einer Aufräumaktion sollten diese Studien eigentlich im Altpapier landen.
Da Jutta Znidar sich jedoch nicht für eine Vernichtung ihrer Werke entscheiden konnte, fotografierte sie die Bilder zunächst.
Als  sie die Aufnahmen dann mit allen Details auf dem Bildschirm sah, konnte  sie nicht widerstehen, digital mit ihnen zu spielen. Die Gesichter  wurden in unterschiedlichsten Ansichten betrachtet, transformiert und letztendlich gespiegelt auf den Kopf gestellt.
Damit war der Grundstein für dieses Picture Book gelegt.

Softcover
44 Seiten, 32 schwarz weiss Bilder
ISBN-13: 9783741228186  
Erscheinungsjahr: 2016


"Spiegelbilder  VI" - digital-artwork-Kreationen

Weiterentwicklung der in "Spiegelbilder V" veröffentlichten Arbeiten.

Softcover
60 Seiten, 48 farbige Abbildungen
ISBN-13: 9783741274497
Erscheinungsjahr: 2017

"Spiegelbilder V" - digital-artwork-Kreationen

Die in diesem Buch präsentierten Werke bauen auf den in „Spiegelbilder I“ enthaltenen Grundformen auf. Nach verschiedenen Überarbeitungen wurden  die Werke auf Zeichenpapier ausgedruckt und mit Farb- und Tombow-Stiften sowie Aquarell- und Acryl-Farben neu gestaltet.
Es folgte eine mehrfache Wiederholung der Schritte Scannen, digital Bearbeiten, Ausdrucken und malerisch Gestalten.
Als  Ergebnis dieses aufwendigen und mehrstufigen Transformationsprozesses, sowie der Anwendung einer einzigartigen Kombination handwerklicher Techniken und elektronischer Bildbearbeitung entstanden Jutta Znidars Spiegelbilder, die in fünfter Serie als „Spiegelbilder V“ erschienen sind.

Softcover
60 Seiten, 48 farbige Abbildungen
ISBN-13: 9783839110515
Erscheinungsjahr: 2016


"Spiegelbilder IV" - digital-artwork-Kreationen

Weiterentwicklung der in "Spiegelbilder I, II und III" präsentierten Bilder.

Softcover
60 Seiten, 48 farbige Abbildungen
ISBN-13: 9783739246185
Erscheinungsjahr: 2016
  

"Spiegelbilder III" - digital-artwork-Kreationen

Weiterentwicklung der in "Spiegelbilder I und II"  präsentierten Bilder.

Softcover
36 Seiten, 26 farbige Abbildungen
ISBN-13: 9783734769535
Erscheinungsjahr: 2015    
    

Spiegelbilder II - digital-artwork-Kreationen

Weiterentwicklung der in "Spiegelbilder I"  präsentierten Bilder.

Softcover
36 Seiten, 28 farbige Abbildungen
ISBN-13: 9783734767708
Erscheinungsjahr: 2015
    

Spiegelbilder I - digital-artwork-Kreationen

In den Jahren 1994 und  1995 gestaltete Jutta Znidar, intuitiv malend, die Serie  „Phantasiereisen“, bestehend aus über 100 Werken. Verwendet wurden  verschiedene Farben (Gouache, Acryl, Pastellkreide, Farbstifte und Öl)  auf unterschiedlichen Malgründen (Papier, Leinwand, und Holztafeln).
In  den Jahren 2012 und 2013 scannte Jutta Znidar die wenigen  Phantasiereisen, die noch in ihrem Besitz waren und transformierte sie  mit Bildbearbeitungsprogrammen zu digital artworks.
Diese digitalen  Kunstwerke bearbeitete sie in einem mehrstufigen Prozess weiter, indem  sie sie ausdruckte, die Drucke auf Holz aufzog, mit Acrylfarbe  übermalte, erneut scannte, wiederum digital variierte und weiterentwickelte, wieder ausdruckte usw. usf.
Die so entstandenen  „Spiegelbilder“ sind einerseits das Ergebnis des skizzierten, aufwendigen Transformationsprozesses und andererseits einer einzigartigen Kombination handwerklicher Techniken und elektronischer Bildbearbeitung.
In „Spiegelbilder I“ wurde die erste Serie  dieser speziellen digital artworks präsentiert.

Softcover
36 Seiten, 25 farbige Abbildungen
ISBN-13: 9783734747250
Erscheinungsjahr: 2015

"Flächen und Formen" Malbuch

zur freien Verfügung

2016


Bildobjekte aus Computer-Schrott
Werkschau 1994 - 2009

In den Jahren 1994 bis 2009 verarbeitete Jutta Znidar als freischaffende Künstlerin die Eindrücke, die sie während ihrer mehr als 10-jährigen Tätigkeit in der Computerbranche geprägt hatten.
Anfänglich standen Wortspiele im  Mittelpunkt. So schuf sie den "Maustreiber", den "Head­crash", die  "Weissen Mäuse", die "Chips", "Memories", "Memory Upgrades", den "Micro-Professor" und "Intelligent Buildings". Hierfür setzte Jutta Znidar überwiegend Hardware-Teile ein, die von Informatikfirmen entsorgt worden waren.
Während des Schaffens wurde ihr die Schönheit der zum Abfall degradierten Bestandteile immer mehr bewusst. Die teilweise mit wertvollen Edelmetallen beschichteten Einzelteile durften nun einfach  für sich stehen und bekamen so eine neue Bedeutung.
Kabel wurden  einem neuen Daseinszweck zugeführt und es entstanden Arbeiten wie:  "Kabelsalat", "Kein Anschluss", "Kabelbäume", "Alte Zöpfe", "Eiertanz",  "Medien" und "Networker".
Als sie dicke Kabel aufschnitt, entdeckte  Jutta Znidar deren wunderschönes und farbenfrohes Innenleben, die  „Kabelseelen“. Aus diesen verborgenen Schönheiten schuf sie 1997 die  grossformatigen Werke "Webseiten" und "Netzwerke".
Heute nutzt Jutta Znidar die Computertechnologie und ihre Bildbearbeitungsmöglichkeiten für digital-artwork-Kreationen.

Hardcover
76 Seiten, 78 farbige Abbildungen
ISBN-13: 9783734770883
Erscheinungsjahr: 2015    

Künstlerbücher sind eigenständige Kunstwerke, die allgemein das  Buch zum Gegenstand eines künstlerischen Konzepts gemacht haben; in der Kunst der Gegenwart überschritten diese Konzepte auch die Grenzen des Buches als Objekt. Künstlerbücher werden als Originalarbeit von Künstlerhand geschaffen oder erscheinen nach der Idee des Multiples * auch in autorisierten Auflagen.

* seriell produzierte Auflageobjekte

Quelle: Wikipedia

© JUTTA ZNIDAR, Edition Dezember 2023
Zurück zum Seiteninhalt